Anfang Oktober war es wieder so weit: Die erste von zwei jährlichen Schulungen bei BauMineral nach den Vorgaben des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes ging erfolgreich über die Bühne.
Der Gesetzgeber verlangt, dass alle Berufskraftfahrer zusätzlich zur Fahrerlaubnis eine Berufsqualifikation nachweisen müssen. Diese Qualifikation wird durch regelmäßig stattfindende Schulungen dokumentiert. Für die Verlängerung des Führerscheins nach fünf Jahren ist der Nachweis der Teilnahme an fünf Schulungsveranstaltungen erforderlich. An der ersten gesetzlich vorgeschriebenen Schulung Anfang Oktober nahmen 16 Kraftfahrer teil.
Die Schulung ist für das BauMineral-Fahrpersonal kostenlos und wird von der DEKRA entweder bei BauMineral oder in ihren Schulungsstätten durchgeführt.
Bereits im September nahmen zwölf Fahrer an einer SCC*-Schulung der SCC Certification GmbH in Oberhausen teil. Diese Schulung richtet sich an Dienstleister und Firmen, die in großen Industrieanlagen wie Kraftwerken und Chemieparks tätig sind. Sie behandelt Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Umweltschutz und hilft insbesondere ortsfremden Dienstleistern, Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen. Eine abgeschlossene SCC-Schulung ist zum Beispiel Voraussetzung für den Zugang zum Kraftwerk Maasvlakte.
*SCC: Sicherheitszertifikat für Auftragnehmer (Safety Certification for Contractors)